English

Presse

CD Kritiken

Konzertkritiken
Zurück 01.12.2006   FONO FORUM

Darmbesaitet

Die Vokalmusik einmal ausgenommen, gehören neben den Sinfonien die Streichquartette wohl zu den stärksten Partituren, die Joseph Martin Kraus (1756-1792) geschrieben hat. Obwohl vergleichsweise früh entstanden, zeigen sie den noch jungen Meister schon ganz auf seiner Höhe - mit der ihm eigenen bemerkenswerten Kombination von eher dramatischen Elementen und ausdrucksvollem Kontrapunkt. Diese Originalität kosten die vier erfahrenen Musikerinnen des erst jüngst gegründeten, darmbesaiteten Salagon-Quartetts stilsicher und mit hörbarem Engagement aus. Der nicht immer „weggeschnittene" Überschwang bekommt dabei der Einspielung und den Werken erstaunlich gut. Eine prima Visitenkarte - für das Ensemble und (einmal mehr) für Kraus.

mku

Zurück