Deutsch
Salagon-Quartett - © Foto: Sven Chichowicz, 2012

CD Reviews

Concert Reviews
Back 01.12.2006   FONO FORUM

Darmbesaitet

Die Vokalmusik einmal ausgenommen, gehören neben den Sinfonien die Streichquartette wohl zu den stärksten Partituren, die Joseph Martin Kraus (1756-1792) geschrieben hat. Obwohl vergleichsweise früh entstanden, zeigen sie den noch jungen Meister schon ganz auf seiner Höhe - mit der ihm eigenen bemerkenswerten Kombination von eher dramatischen Elementen und ausdrucksvollem Kontrapunkt. Diese Originalität kosten die vier erfahrenen Musikerinnen des erst jüngst gegründeten, darmbesaiteten Salagon-Quartetts stilsicher und mit hörbarem Engagement aus. Der nicht immer „weggeschnittene" Überschwang bekommt dabei der Einspielung und den Werken erstaunlich gut. Eine prima Visitenkarte - für das Ensemble und (einmal mehr) für Kraus.

mku

Back
Seitenende
OK