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Salagon-Quartett - © Foto: Sven Chichowicz, 2012

Concert Reviews

CD Reviews
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Ein Ton von innerer Wärme

 Sa, 18. März 2017 Badische Zeitung

Mit einem Gastspiel des Quartett Salagon endete die Saison 2016/17 der Abo-Konzertreihe in der Müllheimer Martinskirche. Es ist Spitzenklasse, was das Publikum hier Jahr für Jahr geboten bekommt, und das wird auch geschätzt, wie die rund 200 begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer nach dem Quartettabend zeigten.

Das Salagon-Quartett begann mit op. 20 Nr. 4 von Joseph Haydn, dem wichtigsten Impulsgeber für die Gattung Streichquartett in der Musikgeschichte. Inspirierend die Sitzordnung: Cello und zweite Violine hatten die sonst üblichen Plätze getauscht. Vom ersten Ton an herrscht beim Salagon-Quartett eine hellwache Konzentration, ja Spannung, die sich in einem transparenten, klar konturierten Klang niederschlägt, in dem kein Ton verloren geht, jedes Motiv, jede Geste sorgsam in das Gesamtgeflecht der Stimmen eingepasst ist. Die disputierende Seite, der Austausch der "Argumente", das Hin- und Herwenden der "Standpunkte" werden unter dem Bogenstrich der Salagon-Mitglieder zu herrlicher Musik mit intellektuellem Tiefgang. Ihr Ton ist lupenrein, fast vibratolos, glatt poliert und doch von einer inneren Wärme.

Alles ist der Schönheit und Deutlichkeit der Entwicklung im musikalischen Geschehen untergeordnet und auch bei heftigen Temperamentsausbrüchen wie im Allegro animato in Camille Saint-Saëns’ op. 153, die wie ein Sturmwind durch alle Stimmen fegen, dem Primat der souveränen Selbstbeherrschung unterworfen. Und doch gab es kleine Abweichungen vom "demokratischen" Prinzip des Quartetts: Primgeigerin Christine Busch brillierte im langsamen Satz des Haydn-Quartetts, wo die erste Geige mehrere kadenzartige Sologänge unternimmt, mit atemberaubender Virtuosität, die Haydn aber jeweils nach wenigen Takten wieder ins Gesamtgeschehen zurückführt. Mit Schuberts op. 29 "Rosamunde" kam noch einmal die Blütezeit der Quartett-Gattung zu Wort. Das Werk mit seiner selbst in den Dur-Passagen latent vorhandenen Melancholie beeindruckte in der Version des Salagon-Quartetts durch einen enormen Farbenreichtum. In der fast hypnotisch anmutenden Wellenbewegung der zweiten Violine im Kopfsatz zitiert Schubert sein "Gretchen am Spinnrade", im dritten Satz klingt ein Ländlermotiv an, aber alles ist überlagert von einer omnipräsenten Schwermut. Wieder einmal ein großer Moment im Müllheimer Konzertleben und ein viel versprechender Ausblick auf die nächste Saison.
Complete Text 06.10.2014   kulturradio rbb

Salagon Quartett spielt Haydn und Schubert
Schöne Melancholie mit sanften und warmen Tönen
Complete Text 08.10.2012  Schwetzinger Zeitung

Gespür für Ton und Geist

Wie eloquent und mitreißend ein Streichquartett sein kann, war beim Konzert des Salagon Quartetts in der Schlosskapelle beispielhaft zu erleben. Im Zuge der Belebung historischer Aufführungspraxis mit adäquaten Instrumenten stand dieser Mozartfest-Programmpunkt im Zeichen der Musik des 18. Jahrhunderts. Mit den Streichquartetten von Joseph Martin Kraus, Joseph Haydn und W. A. Mozart gab das Ensemble einen repräsentativen Einblick in seine stilistische Bandbreite.
Complete Text 06.09.2011   Reutlinger Generalanzeiger

Mit unaufdringlicher Virtuosität
KONZERT - Salagon Quartett spielt in der Mössinger Peter-und-Paulskirche Werke aus Klassik und Romantik

Complete Text 06.09.2011   Südwest Presse

Salve, Salagon!
Streichquartett der Sonderklasse [eröffnet Geistliche Konzertreihe]
Geistliche Konzerte mit Streichquartett der Sonderklasse

Complete Text 05.09.2011   Badische Zeitung

Kritik in Kürze

Parallelisierungen von Leben und Werk eines Komponisten sind heikel, doch in diesem Fall drängt sich der Gedanke auf – dass das Suchende, schmerzlich Offene von Mozarts Streichquartett D-Dur KV 575 mit der sorgenvollen finanziellen Situation in seinen letzten Lebensjahren zu tun haben könnte
Complete Text 21.10.2009   Cannstatter Zeitung

Salagon Quartett September 2009 Ideenreiches Klangfeuerwerk
Bad Cannstatt : Salagon-Quartett begeisterte bei „Cultur in Cannstatt“ und Pro Alt-Cannstatt mit Boccherini und Mozart

Complete Text 04.10.2008   Badische Zeitung

Wärme, dunkles Feuer
Eröffnungskonzert der Musiktage St.Peter: Salagon-Quartett

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